Home

Ein Blick in Joulupukkis Blog läßt die Welt einen verträumten Blick in die Vergangenheit werfen. Damals, als die junge WeltdesWissens noch aus dem heimatlichen RD zur Uni fuhr, nahm sie manchmal den Bus von der S-Bahn zum Campus. Gelegentlich tat ein freundlicher Busfahrer Dienst (ja, das gab es auch damals schon bei der BVG, war allerdings eine extrem rühmliche Ausnahme unter den sonstigen kaltschnäuzigen Rüpeln). Die Fahrgäste wurden per Lautsprecherdurchsage begrüßt, und an den Haltestellen an der Uni wurde uns nicht nur ein schöner Tag gewünscht, sondern wir wurden auch „ermahnt“, fleissig zu studieren. Da begann selbst ein Unitag mit Vorlesungsbeginn um 8.15 Uhr mit einem Lächeln!

Ich weiss nicht, warum Freundlichkeit im Alltag so selten geworden ist. Kostet nichts und bringt so viele Menschen zum lächeln. Lieber unbekannter Busfahrer, ich wünsche Ihnen allseits gute Fahrt und immer ein Lächeln auf den Lippen!

2 Kommentare zu “Die Welt wird nostalgisch.

  1. Ich habe das einfach aufgegeben mit den Busfahrern.
    Als ich einmal in einen Bus steigen wollte schmetterte ich dem Busfahrer mein schönstes „Guten Abend“ entgegen. Zum Dank verwies er mich des Buses, da dieser erst 5m weiter vorne an der Haltestelle eingesetzt würde. Ich stand also 3 Minuten frierend im regnerischen Dunkel und wartete darauf, dass der Bus 5m vorrollen und dort erneut seine Türen öffnen würde. Da beschloss ich, dass es einfach keinen Sinn hat zu Busfahrern nett zu sein!

    Gefällt mir

  2. In den meisten Fällen haben Sie recht. Wie oft mein Gruß schon nicht erwidert wurde, mag ich gar nicht mehr zählen. Allerdings weiß ich aus evrtrauenswürdiger Quelle, dass ein Berliner Busfahrer Heiligabend im Dienst eine Weihnachtsmannmütze trug. Wie toll ist das denn! Fazit: Die Busfahrer in Berlin sind einfach cooler als die in Hamburg.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.