Home

Herrn R. aus S. kenne ich mittlerweile mein halbes Leben (*eek*). Unsere Beziehung hatte ihre Höhen und Tiefen, das war immer so. Wir kommen aus zwei völlig verschiedenen Welten und das führt immer wieder zu Reibung.

Es gab immer mal wieder Zeiten, zu denen ich dachte, dass ich diesen Menschen nie verstehen werde und diese Distanz nicht aushalten kann. Dann gab es immer wieder Zeiten relativer Nähe, die sehr schön waren, in denen er mir viel bedeutet hat.

Die letzen Jahre, als R. bei einem kleinen Start up tätig war, waren gute Jahre. Jetzt ist er bei einem großen börsennotierten Unternehmen ein Wichtiger Mann und pflegt, vielleicht deshalb, auch die Ansichten, die dafür nötig sind. So, ich weiss nicht, neoliberal. Ich kann nicht verstehen, was seine Ziele im Leben sind, ich weiss nicht, was ihn glücklich macht, er ist fassbar wie ein nasses Stück Seife.

Ich hatte lange Zeit auch eine Vorstellung von „Erfolg“, die ich heute so nicht mehr habe. Ich bin weit davon entfernt, mit meinem Leben vollständig im reinen zu sein. Aber wenn ich bei anderen Menschen ein Gefühl der Leere hinterlassen sollte, dann würde ich mich fürchten.

Ich bin mir sicher, dass mein Weg für mich der richtige ist, und dennoch vergleiche ich. Ich sehe R. und frage mich, was er mir noch bedeutet.

Ich weiss, wir hatten immer wieder solche Phasen, und dann kamen auch wieder bessere Zeiten. Er neigte schon immer dazu, „Tiefgang“ aus dem Weg zu gehen, wenn er konnte, und vielleicht ist er letztlich zufriedener als ich, weil er sich weniger Fragen stellt.

Trotzdem habe ich ein bißchen Angst vor unserer nächsten Begegnung und ob wir noch Berührungspunkte haben werden.

Kommentar verfassen

