Home

Das Motto dieser Woche stammt von DillEmma und lautet in voller Pracht

Meine Ideen: Diese Rezension! (…ist so viel kunstvoller als das Buch *schmacht* / …hat ja wohl den Popo offen! Man sollte sie verbuddeln! Mit’m Gesicht nach unten und überhaupt! /  …hat mich vor dem Bösen bewahrt / …hat mir den Weg in den Lesehimmel gewiesen)

 

Mit Rezensionen und mir ist das so: ich lese sie nicht.

Ah, das ging ja schnell diese Woche, gell 😉 ?

 

Ach, Sie wollen noch mehr wissen? Warum, wieso und vor allem weshalb? Na gut.

Früher, liebe Kinder, hat die Tante Wissen oft Zeitung gelesen. Diese großen Dinger aus Papier, genau. Und wenn da Bücher besprochen wurden, da hat sie die Rezensionen gelesen, und wenn sie die interessant fand, hat sie die aufgehoben, ist in den Buchladen (ja, sowas wie ein Ama*on, nur in real, aber genauso durcheinander) gegangen und hat das Buch gekauft oder bestellt. Dann hat sie es mit nach Hause genommen und gelesen.

Irgendwann hat Tante Wissen dann festgestellt: die Meinung der/des Rezensent_in und ihre eigene haben nie übereingestimmt. Die hochgepriesenen Bücher waren stets die, die ihr am meisten missfielen. Das war besonders bitter, wenn es ein sogenannte Hardcover war, dass sie teuer erworben hatte.

Irgendwann hat Tante Wissen diese Rezensionen, egal in welchem Presseerzeugnis – Fernsehbuchbesprechungen hatten ihr ohnehin nie gefallen – ignoriert und liest und kauft Bücher nach einem komplexen Eigensystem und ist damit deutlich zufriedener.

 

Advertisements

6 Kommentare zu “52 Bücher 2014/15 Woche 5: Diese Rezension

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s