Home

logo_4-kopie

Ein Motto nach meinem Herzen, weil es zugleich quantifizierbar und bezaubernd bekloppt ist.

Ich präsentiere:

Jürgen Kuttner mit André Meier:
Die Geburt des radikalen Islamismus aus dem Hüftspeck des deutschen Schlagers und andere west-östliche Denkwürdigkeiten.

Lesenden, die bereits etwas länger hier zu Gast sind, wissen: ich verehre Dr. Kuttner zutiefst seit vielen Jahren. Ich vermisse ihn sehr im deutschen Radio. Ich besuche gelegentlich seine Videoschnipselabende, die ihn ab und an auch nach Hamburg führen, hier unter dem Titel „Kuttner erklärt die Welt“ im Polittbüro (früher im Thalia Gaußstraße) , in Berlin bekannt und geliebt als „Von der Maass bis an die Memel“ in der stets ausverkauften Volksbühne.

Das Buch versammelt einige von Dr. Kuttners legendären Videoschnipselvorträgen. Das Medium ist allerdings nicht das geeignete, um die Faszination nachzuerleben, die die Vorträge auslösen.

Ich besitze auch zwei Bände, die Dr. Kuttners Radiosendungen transkribiert haben und kann dort an etlichen Stellen herzlich lachen. Das Buch „Die Geburt…“ wird Kuttner nicht gerecht. .

Ach, ich wünschte, Kuttner würde wieder Radio machen. Neben den tollen Gesprächen fehlen mir die superben Zusammenschnitte von David und die auserlesene Musik.
Niemandes Musikgeschmack hat mich in gleicher Weise geprägt wie Kuttner. Ich bedanke mich herzlich dafür.

Advertisements

Ein Kommentar zu “52 Bücher 2014/2015 Woche 9: Das Buch mit dem längsten Titel in meinem Regal

  1. Wow das nenne ich mal einen laaaangen Titel 😉
    Ich bin noch am Suchen, aber irgendwie habe ich nur kurze Buchtitel zu hause, fällt einem beim Kauf gar nicht so auf, aber durch das Thema der Woche, springt es mich nun an.
    LG

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s