Home

Zu kurz. Schön. Intim. Viel zu kurz.

Als ich um 21.10 eintreffe, spielt MUTTER schon. Ich glaube, wir werden alt 😉

Es ist aber erst das zweite Lied, puh. Die Prinzenbar ist ein wunderschöner Veranstaltungsort, ein sehr intimer Rahmen, wunderbar ausgeleuchtet. Ich war vor Jahren zuletzt da und bin froh, dass der Ort noch existiert. In Hamburg werden solche Perlen auch gern mal abgerissen.

Die Stücke des neuen Albums gefallen mir gut, sie sind sehr ruhig, was gegenüber anderen Stücken von MUTTER einen deutlichen Kontrast bildet. Es kommt mir vor, als würde ich einem Akustikset beiwohnen; allein die Lautstärke belehrt mich eines besseren.

Es gibt nur eine einzige Zugabe, und anders als sonst verlässt Max Müller die Bühne nicht, um sich im Zuschauerraum auf dem Boden liegend die Seele aus dem Leib zu schreien. Auch das ist ungewohnt, aber deshalb ja nicht schlecht.

P1230007

Solange Max im Unterhemd auf der Bühne steht und Florian spätestens beim zweiten Lied den Oberkörper frei macht, werde ich immer sicher sein, dass MUTTER auf der Bühne steht.

Und sie haben „Die Erde wird der schönste Platz im All“ gespielt. Herz, was willst Du mehr!

Naja, vielleicht doch noch ein paar Lieder mehr. 90 Minuten sind im Flug vorbei, wenn die Lieblingsband spielt und man so viele Lieder noch gern gehört hätte.

Da MUTTER eine veritable Tournee* absolvieren – etwas, woran ich mich kaum erinnern kann – müssen sie sicher mit ihren Kräften haushalten**.

Schöne Buttons gabs nicht. Aber ein schönes T-Shirt.

*
21.10.2014 BERLIN – HAU Hebbel am Ufer
22.10.2014 LEIPZIG – Werk 2, Halle D
23.10.2014 DRESDEN – Groove Station
24.10.2014 HAMBURG – Prinzenbar
25.10.2014 BIELEFELD – Bunker Ulmenwall
31.10.2014 HANNOVER – Café Glocksee
01.11.2014 KÖLN – Luxor
02.11.2014 WIESBADEN – Schlachthof
06.11.2014 OBERHAUSEN – Druckluft
07.11.2014 SCHORNDORF – Manufaktur
08.11.2014 KARLSRUHE – Hackerei
14.11.2014 MÜNCHEN – Milla Club
15.11.2014 AT-WIEN – Arena

** Wer hat schon Lust, so zu leben?!

Kommentar verfassen

