Home

Schräge Bücher, also Bücher mit schrägem Humor, wie ermittelnde Schafe, Geister etc.

lautet das Motto.

 

Sie wissen, dass ich Douglas Adams verehre. Aus seiner Feder stammen neben dem Klassiker „Per Anhalter durch die Galaxis“ auch zwei Romane über den Ermittler Dirk Gently.

Mein Favorit ist „Dirk Gentlys holistische Detektei“. Der andere Band gefällt mir weniger. Ich könnte Ihnen jetzt viel erzählen, aber vor Jahren habe ich die beiden Bände offenbar verliehen und nie weder zurückbekommen.

Daher kann ich Ihnen nur sagen, dass ein elektrischer Mönch vorkommt (der für Menschen Dinge glaubt, wie praktisch), ein unsympathischer Ermittler (besagter Dirk), ein Sofa, das im Treppenhaus steckenbleibt, ein sympathischer Held, den ich hier Richard nenne, obwohl ich mir gerade nicht sicher bin, und eine wunderbare Wendung zum Ende des Buchs, die sowohl mit Dodos als auch mit Musik zu tun hat. Und ein Geist kommt auch drin vor.

Wenn Sie Douglas Adams lieben, lesen Sie dieses Buch. Wenn Sie Douglas Adams nicht mögen, gehen Sie einfach still weg und schämen sich woanders.

2 Kommentare zu “52 Bücher 2014/15 Woche 16

  1. Das Buch ist schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste.
    Schicksal, schenke mir einen größeren Lottogewinn. Bitte, bitte!
    Es wird vielleicht übrigens auch ein Motto über verliehene Bücher, die man nicht zurück bekam, geben, dafür sind Sie offensichtlich gut gerüstet.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

