Home

Schee war’s.
Wenn man Konzertkarten seit ewig besitzt, ist es oft seltsam, wenn der Konzerttag dann endlich kommt. Ein Freitag um 22 Uhr ist manchmal am Tag selbst gefühlt mitten in der Nacht.

Das Nachtasyl ist eine zauberhafte Örtlichkeit, gerade auch für Konzerte. Um 22 Uhr – Einlass war 20.30 – ist es schon rappelvoll mit mittelalten Menschlein, alle Sitzplätze seit Stunden belegt, und es strömen immer noch Menschen nach, so z.B. auch Frank Spilker.

Die Vorband, deren Name mir glücklicherweise entfallen ist, trägt ihr Programm „Mann mit Helm“ vor. Dazu trägt der Sänger, ja genau! einen Motorrollerhelm zum Anzug. Kann man machen, muss man aber nicht. Text und Musik sind leider ziemlich schlecht. Als vorletztes Lied kommt dann der Gassenhauer „Mann mit Helm“, der wirklich unterirdisch, aber zum Mitschunkeln ist. Uff.

Die Zimmermänner, die nach kurzer Pause gegen elf die Bühne betreten, sind hingegen großartig und blendend aufgelegt. Timo Blunck, Detlef Diedrichsen, Christian Kellermann und Rica Blunck werden nicht nur von der treuen Rhythmusmaschine CasioWasauchimmer unterstützt, sondern auch von Nicolas Blunck bei seinem ersten Liveauftritt.

Die Zimemrmänner spielen sich durch ihre größten Erfolge seit 1980, Reggae und Ska, bis zu neueren Stücken, alles geht in die Beine.
Das Publikum ist selbst für Hamburger Verhältnisse sehr unaufmerksam, und der laufende Barbetrieb erzeugt eine sehr störende Geräuschkulisse. Schade, denn die brillanten Texte von Blunck und Diedrichsen und der mehrstimmige Harmoniegesang hätten andächtige Stille verdient. Auch die Zwischenansagen („er hat den Igeln Tiernamen gegeben“) waren großartig.

Spaß hat es gemacht, und auch wenn wir gerne „Die große Sporadische“ und „Christiane Paul“ gehört hätten, war es eines der besten Konzerte mit einer sehr spielfreudigen und humorvollen Band.

Schlechtes Handyfoto? Aber ja 😀

2015 04 17 Zimmermänner

Promisichtung: Frank Spilker (aber das bringt kaum Punkte, der ist ja fast überall :-D), DJ Patex, Carsten „Supercarsten“ Friedrich

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s